Im Durchschnitt leidet einer von 100 Menschen in den Niederlanden an Zöliakie. Das sind etwa fünf Millionen Menschen in der gesamten Europäischen Union (M.L. Mearin, 2020). Allerdings wird in den Niederlanden von acht Kindern, die tatsächlich an Zöliakie leiden, nur ein Kind diagnostiziert (M.L. Mearin, 2020). Warum wird eine Glutenunverträglichkeit oft noch nicht diagnostiziert? Erkennen wir die Beschwerden einfach noch nicht? Oder hat das andere Ursachen?
Es gibt eine Vielzahl von Beschwerden, unter denen Menschen mit Zöliakie leiden. Am häufigsten sind Bauchschmerzen, Durchfall, Gewichtsverlust, Blähungen und bei Kindern ist häufig eine Wachstumsverzögerung sichtbar (M.L. Mearin, 2020). Neben Beschwerden rund um den Bauch gibt es Patienten, bei denen rheumatische Beschwerden, motorische Störungen, Osteoporose oder Anämie auftreten (M.L. Mearin, 2020).
Müdigkeit ist ebenfalls eine häufige Beschwerde und Zöliakie kann asymptomatisch verlaufen, was bedeutet, dass überhaupt keine Beschwerden erkennbar sind (M.L. Mearin, 2020). Die Vielfalt der Beschwerden oder sogar deren völliges Fehlen machen es für Ärzte schwierig, eine Zöliakie-Diagnose zu stellen. Dies könnte möglicherweise ein Grund dafür sein, dass viele Menschen nicht diagnostiziert werden. Die tatsächliche Zahl der Menschen mit Zöliakie dürfte daher deutlich höher liegen.
Bisher – also bis 2012 – wurde Zöliakie nur durch eine Dünndarmbiopsie diagnostiziert (M.L. Mearin, 2020). Glücklicherweise gibt es mittlerweile eine benutzerfreundlichere Methode zur Feststellung einer Glutenunverträglichkeit, nämlich eine Blutuntersuchung (M.L. Mearin, 2020). Um einen Bluttest durchführen zu dürfen, ist seit 2012 festgelegt, dass ein Kind verschiedene Voraussetzungen erfüllen muss. Beispielsweise muss es Symptome aufweisen, die auf eine Zöliakie hinweisen, HLA-DQ2- und/oder DQ8-Gene aufweisen, die TGA-Werte müssen zehnmal oder mehr normal sein und eine zweite Blutprobe muss einen positiven EMA-Test aufweisen (M.L. Mearin, 2020).
Es scheint, dass Zöliakie teilweise erblich bedingt ist. Zöliakiepatienten haben häufig die HLA-Gene DQ2 und/oder DQ8 (M.L. Mearin, 2020).
Auf der Website von Cyber Poli heißt es: „Die erbliche Veranlagung für Zöliakie wird durch das HLA-Gen verursacht, das sich auf Chromosom 6 befindet. Menschen mit dem HLA-Typ DQ2 oder HLA-Typ DQ8 können eine Zöliakie entwickeln. Menschen, die daran leiden.“ Ungefähr 40 % aller Niederländer haben das HLA-DQ2- und/oder HLA-DQ8-Gen, aber nur ein kleiner Teil erkrankt an Zöliakie, etwa 0,5 bis 3 %. (Cyber Poli, ohne Datum).
Glücklicherweise werden heutzutage immer genauere Untersuchungen durchgeführt. Darüber hinaus sind diese Tests einfacher durchzuführen (z. B. Blutuntersuchungen versus Biopsie).
Es gibt also tatsächlich mehr Kinder mit der Diagnose Zöliakie als zuvor. Das merken wir auch bei Veranstaltungen wie glutenfreien Märkten, wo immer mehr Kinder unterwegs sind. Wir sprechen auch oft mit Eltern von Kindern, die dieses Thema ansprechen. Aber der Grund dafür, dass es heute den Anschein hat, als gäbe es mehr Kinder mit Zöliakie als zuvor, liegt vor allem darin, dass einfach mehr und bessere Forschung betrieben wird als zuvor.
Quellenverzeichnis: